((h2 (@ (id . "uber-diese-seiten")) "Über diese Seiten") (p "Als Professor des Studiengangs " (a (@ (class . "external") (href . "https://t73f.de/u/hhnwin")) "Wirtschaftsinformatik") " der " (a (@ (class . "external") (href . "https://t73f.de/u/hhn")) "Hochschule Heilbronn") " und möchte ich hier über Erfahrungen mit dem " (a (@ (href . "20131206183923")) "Agilen Studieren") " berichten.") (p "Ich bin " (a (@ (class . "external") (href . "https://t73f.de/u/hshn")) "Detlef Stern") " und setze Agiles Studieren in der Veranstaltung " (@L (@H "„") "Einführung in das Projektmanagement" (@H "“")) " ein." " " "Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende im 2. Semester.") (p "Weitere Informationen über mich findet man auf meiner eigenen " (a (@ (class . "external") (href . "https://t73f.de/")) "Website") ".") (h2 (@ (id . "buch")) "Buch") (div (@ (class . "cols")) (div (@ (class . "col3")) (div (p "Detlef Stern" (br) (em "Agiles Studieren – Eine Einführung für Dozenten") (br) "Springer Gabler, Wiesbaden, 2019" (br) "ISBN " (a (@ (class . "external") (href . "https://www.springer.com/de/book/9783658233648")) "978-3-658-23364-8") " (Print), 978-3-658-23365-5 (Online)" (br) "DOI " (a (@ (class . "external") (href . "https://doi.org/10.1007/978-3-658-23365-5")) "https://doi.org/10.1007/978-3-658-23365-5"))) (p "Dieses Buch gibt Dozenten eine erste Hilfestellung, wie sie Agiles Studieren nutzbringend einsetzen." " " "Agiles Studieren ist eine Lehr- und Lernform, die das Beste aus Vorlesung, Gruppenarbeit und Selbststudium vereint." " " "Sie basiert auf den Ideen des selbstbestimmten Lernens und der schnellen Rückmeldung von Lösungsvorschlägen." " " "Vorgegebene Themen werden eigenverantwortlich in der Gruppe bearbeitet." " " "Dozenten unterstützen diesen Prozess mit Methoden wie Coaching bis hin zu (Impuls-) Vorlesungen." " " "Die Gruppen erhalten zeitnah Rückmeldungen über ihre Lösungsvorschläge, mithin eine schnelle Bestätigung ihres Lernerfolgs." " " "Vorteile: individuelles Eingehen auf Stärken und Schwächen; alle arbeiten mit; weniger Langeweile bei bekannten Inhalten; Fokussierung auf die wesentlichen Aspekte des Fachgebietes." " " "Damit wird Studieren wieder das, was es eigentlich sein sollte: " (@L (@H "„") "sich selbstständig um Erkenntnis bemühen" (@H "“")) ".")) (div (@ (class . "col")) (p (img (@ (alt . "Book cover") (height . "222") (src . "/assets/img/cover-978-3-658-23365-5.jpeg") (width . "156")))))) (h2 (@ (id . "letzte-beitrage")) "Letzte Beiträge") (ul (li (a (@ (href . "20240221155500")) "Retrospektive Wintersemester 2023/4")) (li (a (@ (href . "20231125201300")) "Erste Ideen für DASgo")) (li (a (@ (href . "20231123153200")) "Retrospektive Sommersemester 2023")) (li (a (@ (href . "20230226182400")) "Retrospektive Wintersemester 2022/3")) (li (a (@ (href . "20211002132600")) "Artikel \"Agiles Studieren – ein Modell für hybride Präsenz‑/Onlinelehre\""))) (p (a (@ (href . "?q=role%3Apost")) "Alle Beiträge") " | " (a (@ (href . "?q=role%3Apost+ORDER+REVERSE+created+LIMIT+30%7CRSS")) "RSS") " | " (a (@ (href . "?q=role%3Apost+ORDER+REVERSE+created+LIMIT+30%7CATOM")) "Atom")))