(zettel (meta (author "Detlef Stern") (box-number "1") (created "20140527172028") (modified "20231122164420") (published "20231122164420") (role "post") (syntax "zmk") (tags "#bericht") (title "Kurzfeedback von Studierenden") (visibility "public")) (rights 4) (encoding "") (content "Im Wintersemester 2013/14 haben wir die Teilnehmer des agilen Studierens aufgefordert, auf anonymen Wege Rückmeldung zu geben.\nEs hat ein wenig gedauert, aber ich möchte die Ergebnisse nicht vorenthalten.\n\nDie Teilnehmer haben die Rückmeldungen an die studentischen Vertreter der Studienkommission unseres Studiengangs gesendet.\nWir als Professoren kennen die Autoren nicht.\nZur Veröffentlichung habe ich den Satzbau ein wenig lesbarer gestaltet, die eigentliche Aussage aber nicht verändert.\n\n> Dem agilen Studieren stand ich sehr kritisch gegenüber, jedoch haben sich meine Befürchtungen mit der Zeit widerlegt.\n Ich finde das neue System des Selbststudiums einfach klasse weil es einen zum kontinuierlichen Lernen \"\"zwingt\"\".\n\nIch hoffe, es hilft auch für Fächer, die nicht nach diesem Modell vorgehen.\n\n> Agiles studieren ist vor allem für Fächer wie \"\"Programmierung 2\"\" und \"\"Web Engineering 2\"\" gut.\n Für \"\"Statistik\"\" ist das für mich agiler Schwachsinn, aber der Professor improvisiert sehr gut.\n\nDas Fach „Statistik“ besitzt einen wesentlich größeren Anteil an Studienthemen, die jeder Teilnehmer alleine bearbeiten soll.\nIn anderen Fächern überwiegen Themen, die ein einzelner bearbeiten und dann der restlichen Gruppe erläutern kann.\nWir beobachten das weiter.\n\n> Agiles Studieren war nett gemeint, um es mal auszuprobieren.\n Aber ich finde es nicht effektiv, meine Meinung.\n\nHmm, agiles Studieren soll effektiver als eine normale Vorlesung, ggf. mit Übungen, sein.\nEs wäre schön, wenn sich der Autor dieses Satzes uns seine Meinung begründet (gerne anonym über die studentischen Vertreter).\n\n> Finde ich super, ich folge in meinen Vorlesungen schon seit 3 Jahren auf diesem Wege.\n Auch wenn Studenten dies am Anfang doch ungewohnt und als schwierig/unsicher empfinden, zahlt sich das im späteren Moment aus.\n Das Problem stellt sich halt in der Anwesenheit seitens der Vorlesung, dies müsste man mit kleinen Vorprüfungen anpassen.\n\nAgiles Studieren ist so angelegt, dass es effektives Arbeiten unterstützt.\nIn diesem Sinne freuen mich die ersten zwei Sätze.\nMit dem letzten Satz ist vermutlich gemeint, dass die ganze Gruppe anwesend sein muss und die Gruppenauswahl auf Basis der freien Zeiten erfolgen sollte.\nDas ist ein Punkt, den ich im nächsten Semester zur (an sich freien) Wahl der Studiengruppen ansprechen werde.\n\nIch bedanke mich bei den anonymen Studierenden für ihre Rückmeldungen und fordere die Studierenden dieses Semesters auf, uns ebenfalls Feedback zu geben.\nSchließlich ist es Ihr Studium."))