Der letzte Post ist zwar schon etwas länger her, aber „Agiles Studieren“ wird weiterhin erfolgreich eingesetzt. Seit einiger Zeit gehen die Studierenden anders als ursprünglich geplant damit um. Das ist gut so, „agil“ ist ein Gegenteil von „starr“. Während in der Anfangszeit mehr nach Scrum vorgegangen wurde, hat es sich in ein Kanban-ähnliches Abarbeiten von Themen gewandelt. Dieses wollen wir näher untersuchen.
Heute erreicht mich die Nachricht, dass die Studienkommission für Hochschuldidaktik (in Baden-Württemberg) dies im Rahmen der Förderung innovativer Lehrprojekte (HUMUS) unterstützt. Darüber freue ich mich besonders und danke der Studienkommission für das Vertrauen. Mein Dank geht auch an das Prorektorat Studium und Lehre, sowie an den Hochschulbeauftragten für Didaktik für die Unterstützung beim Projektantrag.
Somit werden wir in diesem Jahr verstärkt die Eignung eines Kanban-ähnlichen Vorgehens für das Agile Studieren untersuchen und die notwendige Unterstützungssoftware daraufhin implementieren. Ergebnisse werden hier und offiziell im LehrForum.de veröffentlicht.