(zettel (meta (author "Detlef Stern") (box-number "1") (created "20170828173359") (modified "20231122164324") (published "20231122164324") (role "post") (syntax "zmk") (tags "#bericht") (title "Kennenlerntreffen \"Agiles Lehren und Lernen\"") (visibility "public")) (rights 4) (encoding "") (content "Eine innovative Idee wie [[Agiles Studieren|https://agiles-studieren.de]] entwickelt sich fast immer in einem Kontext mit anderen Ideen.\nIn diesem Sinne fuhr ich am 6. Juli 2017 in froher Stimmung zu dem ersten [[Kennenlerntreffen|https://agile-verwaltung.org/2017/04/10/einladung-zu-einem-kennenlerntreffen-agiles-lehren-und-lernen/]] an die Stuttgarter Hochschule der Medien.\nDort traf ich auf Menschen aus Schule, Verwaltung, Industrie und Hochschule, die sich ebenfalls mit diesem Themenfeld auseinandersetzen.\n\nDer Vormittag war eher Erfahrungen aus dem schulischen und berufschulischen Kontext gewidmet.\nHier wurden mir die Stärken des [[eduScrum|https://eduscrum.org/]]-Ansatzes besonders bewusst.\nDen Bericht von [[Alisa Stolze|https://twitter.com/AlisaStolze]] zum Einsatz von eduScrum in der Ausbildung zum Maurer fand ich aus der Perspektive der Teambildung interessant.\nNicht der (agile) Prozess steht im Vordergrund, sondern das Ergebnis.\nIn diesem Fall das Lernen von handwerklichen Fähigkeiten, mitsamt Zusammenarbeit.\n\n{{//assets/img/20170706_scrum.jpg}}\n\nIch habe mir viele Notizen gemacht:\n* [[LUUISE|https://www.fhnw.ch/de/forschung-und-dienstleistungen/paedagogik/institut-weiterbildung-und-beratung/integrierte-schul-und-unterrichtsentwicklung-luuise]] dient u.a. der Visualisierung von Lernfortschritten\n* Klären der Arbeitsschritte (beim Lernen) hilft\n* eduScrum mischt Schüler nach Fähigkeiten, 4-5 Schüler pro Team\n* Definition of Done: fertig und gelernt\n* Statt Scrum Master eine Art \"\"Teamkapitän\"\"\n* Den Team zeigen, wie weit die anderen Team sind\n* Bei Aufgaben Relevanz darstellen.\n Mehr \"\"warum\"\" als \"\"was\"\"\n* …\n\nWährend der Mittagspause wurde mir ein wesentlicher Unterschied zwischen Schule / eduScrum und Hochschule / Agiles Studieren klar: die Beziehung zwischen Schüler und Lehrer gegenüber der von Student und Professor.\nIm Idealfall kennen sich Schüler und Lehrer schon vorher.\nBei Studenten / Professoren ist das eher weniger der Fall.\nEtwas grob gesprochen können Schüler dem Unterricht nicht dauernd fernbleiben.\nAn der Hochschule ist die Teilnahme meist freiwillig.\nAn Hochschulen gibt es eher keinen Klassenverband.\nStudenten unterschiedlicher (Semester-) Jahrgänge nehmen gemeinsam an einer Veranstaltung teil.\nDiese Unterschiede sind gewollt und haben gute Gründe.\nAus Schülern werden Studenten, die selbstständig arbeiten und die Konsequenzen ihres (Nicht-) Handelns abschätzen und tragen.\n\nDer Nachmittag begann mit einer kleinen Einführung meinerseits in das Agile Studieren.\nDie anschließende Diskussion, die über alle Bereiche ging, machte mir einiges bewusst, gab mir Erkenntnisse und neue Fragen.\nDas wiederholte Feedback an die Studenten verhindert ein vorzeitiges Scheitern.\nIn einer normalen Veranstaltung (z.B. Vorlesung) mit Klausur am Semesterende, hat jeder Student nur einen Versuch, der ggf. mit \"\"mangelhaft\"\" benotet wird.\nBeim Agilen Studieren führt eine ungenügende Bearbeitung nur zu einem Feedback, von dem gelernt werden kann.\nSofern genügend Zeit im Semester bleibt, kann der nächste Versuch gestartet werden.\nBis man es verstanden hat. Und man den Inhalt in einer Prüfung (Klausur) formulieren kann.\n\n{{//assets/img/20170706_das.jpg}}\n\nAber auch sonst gab die Diskussion einiges für mein Notizbuch:\n* Gruppenbildung: Coach hilft über die Stormingphase.\n Wie an Hochschulen?\n* Agil wg. \"\"Industrie 4.0\"\", also auch die berufliche Weiterbildung agil?\n* Lernprozesse finden entfernt vom stabilen Zustand statt\n* Kleine Fehler einbauen, die nicht beim \"\"Kunden\"\" auffallen\n* Sozialisation an Hochschulgewohnheiten durchs Agile Studieren?\n* Lehrerunabhängiges Lernen ?!\n* …\n\nInsgesamt war es ein sehr lernreicher Tag, den wir zu Beginn des nächsten Jahres wiederholen wollen.\nSo weit der Plan."))