(zettel (meta (back "20131206152100 20190216175300") (backward "20131206152100 20190216175300") (box-number "1") (created "20231118190953") (modified "20240429150648") (published "20240429150648") (role "zettel") (syntax "zmk") (title "Buch: Agiles Studieren – Eine Einführung für Dozenten") (visibility "public")) (rights 4) (encoding "") (content "::::cols\n:::col3\n\"\"\"\nDetlef Stern\n__Agiles Studieren -- Eine Einführung für Dozenten__\nSpringer Gabler, Wiesbaden, 2019\nISBN [[978-3-658-23364-8|https://www.springer.com/de/book/9783658233648]] (Print), 978-3-658-23365-5 (Online)\nDOI [[https://doi.org/10.1007/978-3-658-23365-5]]\n\"\"\"\n\nDieses Buch gibt Dozenten eine erste Hilfestellung, wie sie Agiles Studieren nutzbringend einsetzen.\nAgiles Studieren ist eine Lehr- und Lernform, die das Beste aus Vorlesung, Gruppenarbeit und Selbststudium vereint.\nSie basiert auf den Ideen des selbstbestimmten Lernens und der schnellen Rückmeldung von Lösungsvorschlägen.\nVorgegebene Themen werden eigenverantwortlich in der Gruppe bearbeitet.\nDozenten unterstützen diesen Prozess mit Methoden wie Coaching bis hin zu (Impuls-) Vorlesungen.\nDie Gruppen erhalten zeitnah Rückmeldungen über ihre Lösungsvorschläge, mithin eine schnelle Bestätigung ihres Lernerfolgs.\nVorteile: individuelles Eingehen auf Stärken und Schwächen; alle arbeiten mit; weniger Langeweile bei bekannten Inhalten; Fokussierung auf die wesentlichen Aspekte des Fachgebietes.\nDamit wird Studieren wieder das, was es eigentlich sein sollte: \"\"sich selbstständig um Erkenntnis bemühen\"\".\n:::\n:::col\n{{Book cover|//assets/img/cover-978-3-658-23365-5.jpeg}}{height=\"222\" width=\"156\"}\n:::\n::::"))