title: Buch: Agiles Studieren – Eine Einführung für Dozenten role: zettel syntax: zmk back: 20131206152100 20190216175300 backward: 20131206152100 20190216175300 box-number: 1 copyright: created: 20231118190953 lang: de license: CC-BY-SA 4.0 modified: 20240429150648 published: 20240429150648 visibility: public :::{="cols"} :::{="col3"} """ Detlef Stern\ __Agiles Studieren – Eine Einführung für Dozenten__\ Springer Gabler, Wiesbaden, 2019\ ISBN [[978-3-658-23364-8|https://www.springer.com/de/book/9783658233648]] (Print), 978-3-658-23365-5 (Online)\ DOI [[https://doi.org/10.1007/978-3-658-23365-5|https://doi.org/10.1007/978-3-658-23365-5]] """ Dieses Buch gibt Dozenten eine erste Hilfestellung, wie sie Agiles Studieren nutzbringend einsetzen. Agiles Studieren ist eine Lehr- und Lernform, die das Beste aus Vorlesung, Gruppenarbeit und Selbststudium vereint. Sie basiert auf den Ideen des selbstbestimmten Lernens und der schnellen Rückmeldung von Lösungsvorschlägen. Vorgegebene Themen werden eigenverantwortlich in der Gruppe bearbeitet. Dozenten unterstützen diesen Prozess mit Methoden wie Coaching bis hin zu (Impuls-) Vorlesungen. Die Gruppen erhalten zeitnah Rückmeldungen über ihre Lösungsvorschläge, mithin eine schnelle Bestätigung ihres Lernerfolgs. Vorteile: individuelles Eingehen auf Stärken und Schwächen; alle arbeiten mit; weniger Langeweile bei bekannten Inhalten; Fokussierung auf die wesentlichen Aspekte des Fachgebietes. Damit wird Studieren wieder das, was es eigentlich sein sollte: ""sich selbstständig um Erkenntnis bemühen"". ::: :::{="col"} {{Book cover|/assets/img/cover-978-3-658-23365-5.jpeg}} ::: :::