(((meta (@ (content . "Artikel \"Agiles Studieren – ein Modell für hybride Präsenz‑/Onlinelehre\"") (name . "title"))) (meta (@ (content . "post") (name . "role"))) (meta (@ (content . "#transfer") (name . "tags"))) (meta (@ (content . "zmk") (name . "syntax"))) (meta (@ (content . "Detlef Stern") (name . "author"))) (meta (@ (content . "1") (name . "box-number"))) (meta (@ (content . "") (name . "copyright"))) (meta (@ (content . "20231116181813") (name . "created"))) (meta (@ (content . "de") (name . "lang"))) (meta (@ (content . "CC-BY-SA 4.0") (name . "license"))) (meta (@ (content . "20231122164046") (name . "modified"))) (meta (@ (content . "20231122164046") (name . "published"))) (meta (@ (content . "public") (name . "visibility")))) (p "Vor kurzem ist ein " (a (@ (class . "external") (href . "https://doi.org/10.1365/s40702-021-00803-2")) "Artikel") " von mir in " (a (@ (class . "external") (href . "https://www.springer.com/journal/40702/")) "HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik") " erschienen, der Erfahrungen zum Agilen Studieren vor und während der Pandemiesituation darstellt." " " "Der Artikel ist jetzt schon als Open Access unter der Lizenz " (a (@ (class . "external") (href . "https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de")) "CC BY 4.0") " verfügbar und wird" " " "im Dezember 2021 in Band 58, Heft 6 erscheinen (HMD 342, " (@L (@H "„") "Digitales Lernen und Lehren: Das neue Normal?" (@H "“")) ").") (p "Aus der Zusammenfassung:") (blockquote (@L "Mit der Pandemiesituation ist es auch für Hochschulen notwendig geworden, flexiblere Lehrformen als die vorherrschende Präsenzlehre anzubieten." " " "Der Umstellungsaufwand hin zu einer reinen digitalen Onlinelehre ist aber erheblich." " " "Auch Studierende sind von diesen gravierenden Umständen betroffen und müssen ihre etablierten, teilweise sehr persönlichen Lernformen anpassen." " " "Häufige Wechsel zwischen Präsenz- und Onlinelehre, zum Beispiel motiviert durch Änderungen der Pandemiesituation, erscheinen für alle Beteiligten nicht einfach.") (@L) (@L "Ziel dieses Beitrags ist es, mit Agiles Studieren ein Lehr- und Lernformat vorzustellen, das digitales Lehren und Lernen in Präsenz- und Onlinelehre integriert." " " "Der Beitrag gibt einen Überblick zu Prinzipien und Abläufe, wie auch zu Erfahrungen vor und während der Pandemiesituation, insbesondere zu Umstellungsaufwänden und Auswirkungen auf Lernergebnisse.") (@L) (@L "Seit dem Wintersemester 2013/14 zunächst in der Präsenzlehre eingesetzt, konnte Agiles Studieren seine Leistungsfähigkeit auch in der Pandemiesituation unter Beweis stellen." " " "Geringe Umstellungsaufwände, wie auch gleichbleibende Lernergebnisse trotz gravierender Änderungen im Umfeld, sind zentrale Ergebnisse.")) (p "Für regelmäßige Leser dieser Seite sind die Ergebnisse nicht neu." " " "Der Artikel fasst die Beiträge hier gut zusammen.") (p "Unter " (a (@ (class . "external") (href . "https://doi.org/10.1365/s40702-021-00803-2")) "https://doi.org/10.1365/s40702-021-00803-2") " kann der Artikel abgerufen werden." " " "Feedback is welcome."))